b.i.t.®
 beratungsgesellschaft für informations-technologie mbh


Verschlüsselte E-Mail-Kommunikation
(mit PGP)

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von E-Mails ist schon seit Jahren möglich, entsprechende Techniken werden aber selten genutzt.(1)

Dafür gibt es folgende Gründe:

  1. E-Mail-Clients stellen standardmäßig keine Verschlüsselung zur Verfügung. Für die Nutzung von Verschlüsselungen muss zusätzliche Software installiert und konfiguriert werden.
  2. Wenn der Empfänger diese erste Hürde bewältigt hat, muss auch sein Kommunikationspartner diese Hürde noch nehmen.

Für die Lösung der Probleme gibt es zahlreiche Anleitungen im Internet, so dass niemand auf eine sichere Kommunikation über E-Mail verzichten muss.

Für die E-Mail-Kommunikationen in Unternehmen dürften diese „Installations-Aufwände“ kein Problem darstellen.

Es gibt aber weitere Hürden, die Unternehmen von der Nutzung verschlüsselter E-Mails abhalten.

Diese Probleme und eine Lösung werden auf den folgenden Seiten beschrieben und die Lösung näher erläutert.


(1) Die Meta-Daten einer E-Mail können nicht geschützt werden: Absender, Empfänger und Betreff einer E-Mail werden entsprechend den gültigen Protokollen im Klartext übertragen. Eine Verschlüsselung des Inhalts einer E-Mail einschließlich ihrer Anhänge stellt jedoch schon einen sehr hohen Zugewinn an Vertraulichkeit dar.

weiter


Copyright © 2003-2018 b.i.t.® beratungsgesellschaft für informations-technologie mbh